Die vier Kosmen
Das Zelt ist analog dem Kosmos
Der Herr möchte unter seinem Volk wohnen (2Mos 29:45 [1]) , aber die Unverträglichkeit der Heiligkeit des Herrn und der Unreinheit des Volkes braucht Zwischenschritte, einen Weg zu Gott.
Damit dieser Kontakt aber möglich ist, muss erst die Diskrepanz zwischen seiner Herrlichkeit und der Unreinheit der gefallenen Schöpfung überbrückt werden. Es braucht einen Weg aus der Unreinheit in die Reinheit und Herrlichkeit.
Dieser Weg aus der Unreinheit zu Gott ist für das Volk Israel mit dem Zelt der Begegnung realisiert worden! So wie sie Mose und den von ihm weitergegebenen Worten Gottes im Zelt der Begegnung sich nähern konnten, so konnten sie sich persönlich dem Herrn nähern im Zelt der Begegnung.
Darstellung des Weges der Priester / des Hohepriesters ins Allerheiligste
Der in den Büchern Mose beschriebene Weg war – mit Unterstützung der Priester:
a) Die Schlachtung vor dem Zelt
b) Brandopfer (wörtlich Hinaufweihungsopfer) durch den Priester mit dem Israeliten
c) Reinigendes Bad des Priesters im Waschbecken
d) Gebet der Priester vor Leuchter, Schaubrottisch
e) Einmal jährliches Eintreten des Hohepriesters in das Allerheiligste nach Gebet an Räucheraltar
Dadurch, dass unser Herr Jesus Christus stellvertretend einmalig diesen Opferweg gegangen ist und sich selbst als reines und perfektes Opferlamm gegeben hat [2], ist der Vorhang zum Allerheiligsten durchgerissen [3] und der Weg ins Allerheiligste ist für uns als seine Versammlung (Gemeinde) – als sein Leib – frei.
Das grundsätzliche Handeln und das einmalige ideale Opfer zeigt, dass die Problematik grundsätzlich ist und für alle Elemente der Heilsgeschichte gilt: Gott der Schöpfer möchte Kontakt mit seiner Schöpfung.
Schon bei der Betrachtung der priesterlichen Rolle ADaMs und der Struktur des Gartens in Eden (hier Link auf Einsetzung des ADaM als Hohepriester) ist deutlich geworden, dass die Dreigliedrigkeit des Zeltes der Begegnung und die priesterliche Tätigkeit mehrfach in der Schöpfung und dem geschaffenen Kosmos zu finden sind.
Ein weiteres Beispiel finden wir bei der Anordnung des Landes Israel (EReZ Israel) als Ort des Dienens:
Josua 4:10-11 Und die Priester, welche die Lade trugen, blieben in der Mitte des Jordan stehen, bis alles vollendet war, was JHWH dem Josua geboten hatte, zu dem Volke zu reden, nach allem was Mose dem Josua geboten hatte. Und das Volk eilte und zog hinüber. Und es geschah, als das ganze Volk vollends hinübergezogen war, da zogen die Lade JHWHs und die Priester angesichts des Volkes hinüber.
Die Priester und die Bundeslade als zentrales Element des Allerheiligsten, als Sitz der Wohnung Gottes während der Wüstenwanderung Israels wirken hier priesterlich für das ganze Volk. Das Volk durchquert den Jordan trockenen Fußes, weil die Priester und die Lade in der Mitte des Flusses Position genommen haben. Der Fluss, der ein Bild auf den Tod ist (z.B. bei der Taufe im Jordan) muss weichen und sich unterordnen. Das Volk wechselt aus dem Land der Drängnis (die wörtliche Übersetzung für das hebräische Wort MiZRa’JiM ist Drängnisse oder Doppeldrängnis) in das erwählte Land [4]. Eben dieses Land soll heilsgeschichtlich als neue Wohnung Gottes dienen, so wie das Zelt mit dem Allerheiligsten es während der Wüstenwanderung war.
4Mos 35:34 Und du sollst nicht das Land verunreinigen, in welchem ihr wohnet, in dessen Mitte ich wohne; denn ich, Jehova, wohne inmitten der Kinder Israel.
Das Zelt der Begegnung als erster und wahrer Tempel
In diesem Land angekommen und nach Reinigung des Landes vom Götzendienst, der Anbetung von Standbildern und anderen „Gottheiten“ war es das Ziel des Königs David einen festen Tempel zu bauen, da er das Zelt als zu gering empfand im Vergleich z.B. mit seinem steinernen Palast. Seine Hände waren aber durch die Kriege mit dem Blut dieser Kriege belastet, deswegen hat Gott ihm den Plan für den Tempel eingegeben und erst sein Sohn Salomo durfte den Tempel bauen. Nach der Abkehr des Volkes von Gott und der Zuwendung zu den Götzen der Nachbarvölker wurde das Königreich Israel in ein Nord- und Südreich geteilt, die Bewohner des Nordreiches unter die Assyrer zerstreut, die Bewohner ein Südreiches nach Babylon weggeführt und der Tempel zerstört. Nach den von Jeremia prophezeiten 70 Jahren kehrten erste Teile des Südreiches zurück, um unter Esra den Tempel und die Stadt wieder aufzubauen. Der Wiederaufbau des Tempels begann unter Serubabel [5]. Dieser Tempel war die Ausgangsbasis für die Erweiterung unter Herodes, der sich durch diesen Prachtbau als Besatzer bei den Israeliten und der Priesterklasse beliebt machen wollte.
Dieser zweite Tempel wurde 70 n.Chr. durch die Römer zerstört, wie von Jesus in seiner Endzeitrede prophezeit, blieb kein Stein auf dem anderen. Die Ergebnisse dieser Zerstörung können heute noch in Jerusalem im Südwestbereich des Tempelplatzes besichtigt werden.
Skizzen der gebauten Tempel, des noch zu bauenden Tempels und mögliche Visualisierung nach der Beschreibung in EH 21
Erst ca. 2000 Jahre später ist ein weiterer Tempel prophezeit. Die Bibel kennt einen Tempel (Off (EH) 11,1.2), in den sich nach Dan 9:27 [6] und 2.Thessalonicher 2,3-4 [7] der Antichrist setzen wird. Da sich in diesen Tempel nie der Herr selber gesetzt hat, also nie in ihm Wohnung genommen hat, noch dieser Tempel kein Ort der Anbetung des Herrn sein wird, fällt er bei der Zählung raus. Der dritte Tempel in der Zählung ist damit der angekündigte Tempel aus der Prophetie des Hesekiel (Hes.40-48). Dieser Tempel ist durch deutlich größere Ausmaße charakterisiert, die auf den heutigen Tempelplatz nicht ausreichend Platz finden würden. Dass wir aber aus den Prophetien nach Joel 2+3 und auch 2. Petrus 3,10 [8] um ein weiteres Gericht wissen, bei dem die Elemente „gelöst“ (weggelöst) werden, und auch bei der Wiederkunft unseres Herrn in Macht und Herrlichkeit beispielsweise der Ölberg gespalten wird (Sach 14,4 [9]), d.h.es zu geometrischen Veränderungen kommt, wäre bei einer zeitlichen Anordnung des Feuergerichtes vor dem Millenium auch die Voraussetzung gegeben, dass ein derartiger Tempel errichtet werden kann. Die in Hesekiel angegebenen Maße sind detailliert, aber nicht so vollständig, dass ohne weitere Annahmen eine Konstruktion daraus abgeleitet werden kann. Demnach braucht es den Herrn zum Aufbau des sogn. Hesekiel-Tempels für das 1000-jährige Reich (Millenium).
, der Hesekiel-Tempel wird der dritte verherrlichte Tempel sein.
Darstellung der vier Tempel (orange) mit ihren Diensten bzw. Dienst-Wünschen (grün), den Einflüssen auf den Bau (lila) und deren geschehenen bzw. prophezeiten Enden (rot).
Die vier gebauten Tempel analog den Kosmen
Je nach zeitlicher Anordnung des Feuers aus Petr 3:10 [8] und aus Joel 2:3 [11] kennt die Schrift vier Kosmen:
- Urschöpfung
- Kosmos der Wiederherstellung nach dem im Wasser herabfluten
- Kosmos der Wiederherstellung nach dem Feuergericht für die Zeit des Milleniums (1000-jähriges Reich)
- Neuer Himmel und neue Erde [10]
Diese vier Tempel lassen sich in der Reihenfolge ihres Baus mit den vier Kosmen vergleichen bzw. ihnen zuordnen, wobei das Zelt der Begegnung der Urschöpfung entspricht, der Salomonische Tempel der Wiederherstellungs-Schöpfung, der Hesekiel-Tempel dem Kosmos des Milleniums und das Sein Gottes als Tempel für den Kosmos, in dem der Herr alles neu macht [12]. Dieser Tempel hat nun die Heiligkeit, dass sogar der Vater in seiner Schöpfung wohnen kann.
EH 21,3 Und ich hörte eine große Stimme aus dem Thron sagen: Nimm wahr, das Zelt Gottes mit den Menschen, und er wird mit ihnen zelten, und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird mit ihnen sein, ihr Gott.
Die Gründe für das Ende einer jeweiligen Tempel-Periode war gemäß dieser Darstellung immer der Abfall, die Abwendung vom Herrn. Analog hierzu gibt es im zugehörigen Kosmos auch einen Abfall vom Herrn, was die nächste Phase der Heilsgeschichte einleitet.
Darstellung aller Tempel der Heilsgeschichte und der entsprechenden Kosmen mit hellgelb markierten Zeiträumen, in denen die Herrlichkeit des Herrn im jeweiligen Tempel gewohnt hat bzw. wohnen wird sowie dem Kommen und Entfernen des Herrn.
Die Tempel und ihre Rolle in den Kosmen
Eine detaillierte Analyse der hier vorgestellten Gedanken muss aber zwei weitere Tatsachen berücksichtigen:
- Die Tempel werden immer schon vor dem Ende des jeweiligen Kosmos von der Herrlichkeit des Herrn oder dem Herrn in erniedrigter Form verlassen.
- Im zweiten Kosmos haben mit dem Garten in Eden als Tempelstruktur, und den Gliedern des Leibes Jesu Christi als Tempel des heiligen Geistes weitere Tempel in der Heilsgeschichte.
Ein besonderer Abschnitt tritt ein, nachdem das erwählte Volk Israel den menschgewordenen Herrn nicht erkannt und abgelehnt hat. Ohne die Erhöhung und Verherrlichung des Herrn (angedeutet auf dem Berg der Verklärung) – ist er nicht in den Tempel eingezogen, so dass in diesem Tempel nicht die Herrlichkeit des Herrn gewohnt hat. Nach seiner Himmelfahrt hat er aber seinen Geist gesandt und die Glieder seines Leibes konnten hier auf Erden als Tempel seines heiligen Geistes wirken. Jetzt wohnt der Herr nicht in den seinen, sondern er ist und wirkt in Ihnen als neuer Mensch im alten Menschen. Mit der Wegnahme der Glieder aus diesem Kosmos als Priester in der jetzigen Phase der Heilsgeschichte wird dann das Zurückhaltende des Antichristen aus diesem Kosmos genommen (2.Thes 2:7.8 [13]) und der Abfall kann sich in der 70. Jahrwoche – den letzten sieben Jahren vervollständigen. Nach dem Feuergericht ist der Kosmos dann gereinigt und bereit für den Tempel, in den der erhöhte und mit seinen Gliedern vervollständigte Christus wohnen, wirken und regieren kann (Hesekiel-Tempel), während für 1000 Jahre (Millenium) Satan in den unteren Örtern gebunden ist (Off(EH) 20:1-2 [14]). Da sich auch nach dieser Zeit ein Teil den Menschheit im Anschluss vom wieder frei gelassenen Satan erneut verführen und gegen den Herrn aufhetzen lässt (Off(EH) 20:9 [15]), erfolgt, nachdem der Herr den Satan mit dem Hauch seines Mundes vernichtet hat, die Hinwegnahme dieses Kosmos (Off(EH) 20:11 [16]). An dieses Ereignis und das darauf folgende Gericht vor dem großen weißen Thron folgt die Schöpfung von neuem Himmel und neuer Erde. In diese jetzt gänzlich neue Schöpfung wird das himmlische Jerusalem hinzukommen (Off(EH) 21:2 [17]), und alles wird so herrlich sein, dass sogar Gott-Vater hier wohnen und wirken kann.
Schematische Darstellung aller Tempel der Heilsgeschichte und der entsprechenden Kosmen mit hellgelb markierten Zeiträumen, in denen die Herrlichkeit des Herrn im jeweiligen Tempel gewohnt hat bzw. wohnen wird sowie dem Kommen und Entfernen des Herrn.
Im dargestellten Schema sehen wir die vier Kosmen mit den zugehörigen Tempel, wobei fünf der Tempel im zweiten Kosmos, im Widerherstellungs-Kosmos erscheinen. In der Zahlensymbolik repräsentiert die Fünf die Gnade und dass der aktuelle Kosmos die Aufgabe der Widerherstellung und der Zurückführung zum Herrn hat, hatten wir schon im entsprechende Abschnitt beschrieben.
Gemäß diesem Bild ist das Zelt der Begegnung das Abbild des Originals, gebaut nach einem himmlischen Vorbild. Dies deckt sich damit, dass der Sohn der Schöpfer aller Dinge ist (Kol 1:15-17 [18]).
All diese Tempelanordnungen gipfeln in der Anwesenheit Gottes des Vaters in dem Kosmos „Neuer Himmel und neue Erde“. Dieses Tempel-Bild wurde schon teilerfüllt und vorgeschattet. So wie ÄLoHIM JHWH im Alten Bund im Allerheiligsten die Wohnung unter seinem Volk hatte, so kam knapp 1.500 Jahre später der Sohn Gottes zu den Menschen und wohnte als Mensch unter Ihnen. Er wird angekündigt in Jesaja 7:14
Jes 7:14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen.
Oder zitiert im Neuen Testament in Mat 1:13
Mat 1:23 Nimm wahr, die Jungfrau wird schwanger sein und wird einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel rufen, das ist übersetzt: Mit uns ist Gott.
Der Name Immanuel setzt sich zusammen aus den Wörtern IMMaNU und EL אֵל עׅםָּנוּ was übersetzt „mit uns ist“ „Gott“ heißt. Hiermit wird nicht nur die Göttlichkeit Jesu bestätigt, sondern auch sein wohnen unter den Menschen – sowohl als Gott, aber auch im menschlichen Körper. Ab seiner Himmelfahrt dürfen wir dann seinen Geist empfangen und nach der Neuzeugung in uns gilt für uns dann
1Kor 3,16 Nehmt ihr nicht wahr, dass ihr der Tempel Gottes seid und der Geist Gottes in euch wohnt?
Somit ist das Leben in diesem Kosmos Teil unserer priesterlichen Aufgaben, dass der Geist Gottes in uns wohnt, wie auch der Christus und der Vater in uns sind.
In Vollkommenheit, in dem Kosmos „neuer Himmel und neue Erde“ ist der gefallene Kosmos dann so weit zubereitet, dass er bereit ist für die Anwesenheit der Heiligkeit des Vaters, ohne dass es einen separaten Vorhof oder weitere Opfer zur Reinigung und Heiligung bedarf.
[1] 2Mos 29:45 Und ich werde in der Mitte der Kinder Israel wohnen und werde ihr Gott sein.
[2] Heb 9,24-26 24 Denn Christus kam nicht in mit Händen gemachte Heilige Stätten hinein, ein Gegenbild des wahren Heiligtums, sondern in den Himmel selber, um jetzt vor dem Angesicht Gottes für uns zu erscheinen, 25 auch nicht, um sich selbst oftmals darzubringen, wie der Hohepriester alljährlich mit fremdem Blut in die heiligen Stätten hineinkommt; 26 sonst hätte er vielmals leiden müssen vom Herabwurf des Kosmos an; nun aber ist er einmal aufgrund der Vollendigung der Äonen offenbart worden zur Aufhebung der Verfehlung durch sein Opfer.
[3] Mar 15,38 Und der Vorhang des Tempels wurde in zwei Teile zerrissen, von oben bis unten.
[4] 2Mos 3:8 Und ich bin herabgekommen (wörtlich stieg hinab), um es aus der Hand der Ägypter (MiZRa’JiMs ) zu erretten und es aus diesem Lande hinaufzuführen in ein gutes und geräumiges Land, in ein Land, das von Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter und der Hethiter und der Amoriter und der Perisiter und der Hewiter und der Jebusiter.
[5] Nach den von Jeremia prophezeiten 70 Jahren kehrte der Hauptteil des ehemaligen Südreiches (s. Esra 1. + 2. Kap.) zurück, um unter Serubabel den Tempel wieder aufzubauen. Esra kam erst später (458 v.Chr.) mit einer zweiten, kleineren Rückkehrergruppe nach Jerusalem. Seine Aufgabe bestand darin, Gesetzeslehrer für die nachexilische Gemeinde zu sein, eine Aufgabe von Priestern neben dem Vollzug des Opferdienstes. Interessant ist auch, was dem Begleitschreiben (des Großkönigs) entnommen werden kann:
Zitat aus Elberfelder 2006, Brockhaus Verlag: Auslegung zu Esra 7, 25.26: „Esras Aufgabe besteht darin, die Gerichtsbarkeit im Lande nach den ->Israel gegebenen göttlichen Rechtsordnungen (-> Gesetz) und den königlichen Gesetzen des Perserreiches als persisches Staatsgesetz zu organisieren. Dazu sollen Richter berufen und eingesetzt werden. Das von Esra zu lehrende und einzuführende neue Recht – das das alte mosaische war (7,6) – soll im Land bekanntgegeben und durchgesetzt werden. Die Tora des Mose wird so persische Rechtsordnung.“
Der Aufbau der Stadt erfolgte unter Nehemia ca. 440 v.Chr. und dauerte ca. 4 Jahre.
[6] Dan 9:27 Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.
[7] 2Thes 2,3-4 3 Niemand täusche euch gemäß irgendeiner Weise, dass er dasteht, so nicht vorher der Abfall kommt und enthüllt wird der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn des Verderbens, 4 der allem widerstrebt und sich über alles überhebt, was Gott oder Geehrtes genannt wird, so dass er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst bescheinigt, dass er Gott ist.
[8] 2Petr 3:10 Der Tag des Herrn aber wird eintreffen wie ein Dieb; an welchem die Himmel mit Getöse danebenkommen werden, die Elemente aber in Gluthitze weggelöst werden – auch die Erde und die Werke, die auf ihr gefunden werden.
[9] Sach 14:4 Und seine Füße werden an jenem Tage auf dem Ölberge stehen, der vor Jerusalem gegen Osten liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin, zu einem sehr großen Tale, und die Hälfte des Berges wird nach Norden und seine andere Hälfte nach Süden weichen.
[10] Im Serubabel- (2.) Tempel gab es keine Bundeslade, also auch kein Wohnen des HERRN über den Cherubim. Im Allerheiligsten war es dunkel und leer. Cherubim waren lediglich in den schweren Vorhang eingearbeitet. Dass es dunkel und leer war, bezeugt der Römer Pompeius, der bei einem Besuch Jerusalems tatsächlich das Allerheiligste betreten konnte, eigentlich eine Statue des Gottes Israel zu sehen erwartete und nichts dergleichen sah.
Zusätzlich ist festzuhalten, dass Gott nach dem Auftreten des Propheten Maleachi (480-450 v.Chr.) ca. 477 Jahre nicht mehr zu Seinem Volk durch einen Propheten redete (Heb. 1,1), bis Johannes der Täufer als letzter Prophet und – wie Jesus bezeugt – als der größte aller Propheten, auftrat, als Jesus bereits in Niedrigkeit unter Seinem Volk wohnte.
Mit der Geburt des Herrn wird sogleich durch den Engel Seine „Messianität“ und Seine „Königsherrschaft“ proklamiert. Selbstverständlich hatte der Herr auch damals Herrlichkeit, wenn auch in Niedrigkeit verhüllt. Zweifelsohne wohnte der Herr unter seinem Volk in den 33 Jahren seines Lebens, und er hielt sich viele Stunden im Tempel auf, er lehrte auch dort, er säuberte 2x den Tempel. Er bezeichnete den Tempel als seines Vaters Haus. Aber gewohnt hat er im Tempel nicht in der Weise wie im Zelt oder im 1. Tempel.
[11] Joel 2,3 Vor ihm her verzehrt das Feuer, und nach ihm lodert die Flamme; vor ihm ist das Land wie der Garten Eden, und nach ihm eine öde Wüste, und auch keine Entronnenen läßt es übrig.
[12] Off(EH) 21:1 Und ich nahm einen neuen Himmel und eine neue Erde wahr, denn der vorherige Himmel und die vorherige Erde kamen weg, und das Meer ist nicht mehr.
[13] WEN2TH 2:7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit innenwirkt schon, allein der Festhaltende ist jetzt, bis er aus der Mitte werde. 8 und dann wird der Gesetzlose enthüllt werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Geist seines Mundes und unwirksam machen durch die Auferscheinung seiner Anwesenheit;
ELO 2TH 2:7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der, welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist, 8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft
[14] EH 20:1 Und ich nahm einen Engel wahr, der aus dem Himmel herabsteigt, und den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hat. 2 Und er hielt den Drachen fest, die anfängliche Schlange, welche der Diabolos und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre
[15] EH 20:9 Und sie stiegen hinauf auf die Breite der Erde und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie.
[16] EH 20:11 Und ich nahm einen großen weißen Thron wahr und den, der auf ihm sitzt. Von dessen Angesicht weg flohen die Erde und der Himmel, und kein Aufenthaltsort wurde in ihnen gefunden.
[17] EH 21,2 Und ich nahm die heilige Stadt, das neue Jerusalem wahr, als aus dem Himmel von Gott herabsteigend, bereitet wie eine Braut,geschmückt für ihren Mann.
[18] Kol 1,15-17 15 welcher das Bild Gottes ist, des unsichtbaren, der Vorhergeborene aller Schöpfung, 16 weil in ihm die alle erschaffen wurden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die Sichtbaren und die Unsichtbaren, seien es Throne, seien es Herrschaften, seien es Anfängliche, seien es Autoritäten; die alle sind durch ihn und hinein in ihn erschaffen; 17 und er ist vor allen, und die alle bestehen zusammen infolge von ihm,